Der Modus
auf der VII. Stufe der C-Dur-Tonleiter B-C-D-E-F-G-A-B heisst
Lokrisch - [1]-[b2]-[b3]-[4]-[b5]-[b6]-[b7]-[1]. Er kann
beschrieben werden als Moll mit verminderter Quint und wird
über dem Halbverminderten Septakkord der VII. Stufe gespielt. Der Modus
auf der I. Stufe der C-Dur-Tonleiter C-D-E-F-G-A-B-C ist einfach
Dur und heisst auch Ionisch. Er wird über dem
Major-Septakkord der I. Stufe gespielt. Obwohl wir
diese Modi theoretisch aus der Durtonleiter hergeleitet haben, erscheint
es uns nun wichtig, sie einzeln in ihrer Charakteristik kennen und
spielen zu lernen. Dabei betrachten wir die folgenden 3 Modi - der
Bedeutung der II V I Kadenz entsprechend - als vorrangig:
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II. |
Dorisch Charakteristik:
Moll mit grosser Sext [1]-[2]-[b3]-[4]-[5]-[6]-[b7]-[1] |
V. |
Mixolydisch Charakteristik:
Dur mit kleiner Sept [1]-[9]-[3]-[4]-[5]-[13]-[b7]-[1] |
I. |
Ionisch Charakteristik:
Dur [1]-[2]-[3]-[4]-[5]-[6]-[^7]-[1] |
Beispiel
: In der Kadenz Fm7 - Bb7 - Eb^7 sollte man - von der Vorstellung her -
nicht einfach über alle Akkorde die Eb-Dur-Tonleiter spielen,
sondern zunächst F-Dorisch, dann Bb-Mixolydisch und schliesslich
Eb-Ionisch. Das Erfassen
von Akkord-Zusammenhängen einerseits und die sofortige
Verfügbarkeit des Skalenmaterials zu jedem einzelnen Akkord
andererseits sind umso wichtiger, als wir in diesem Programm die
mixolydische Skala über dem V7 Akkord konsequent durch sogenannte
alterierte Dominant-Skalen (s.u.) ersetzen werden, deren
Tonmaterial sich sehr deutlich von mixolydisch unterscheidet. Da diese
jedoch nicht in jeder musikalischen Situation automatisch die
angemessene Skala für einen Dominant-Septakkord ist, sollten Sie
Mixolydisch - als wichtigen Modus - ebenfalls kennen. |