andreas apitz · jazz pianist · arrangeur · komponist · lehrer · autor
Akkord- und Skalenmaterial in Dur-Tonarten
Leitereigene Septakkorde in Dur
Gehen wir von der C-Dur-Tonleiter aus und bilden auf jeder ihrer 7 Stufen einen Septakkord aus ihrem Tonmaterial, so erhalten wir die 7 leitereigenen Septakkorde - auch Skalen-Septakkorde oder diatonische Septakkorde genannt - der Tonart C-Dur. Sie bilden das harmonische Grundmaterial dieser Tonart.
Im einzelnen sind dies:
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
VII.
C^7
Dm7
Em7
F^7
G7
Am7
Bm7b5
(C-E-G-B)
(D-F-A-C)
(E-G-B-D)
(F-A-C-E)
(G-B-D-F)
(A-C-E-G)
(B-D-F-A)
Die Anordnung der unterschiedlichen Akkordtypen auf bestimmten Stufen hängt mit der Intervallstruktur der zugrundeliegenden Dur-Tonleiter zusammen und ist daher in allen Dur-Tonarten die gleiche. Fassen wir noch einmal zusammen:
•  Major-Septakkorde auf der I. und IV. Stufe
•  Moll-Septakkorde auf der II., III. und VI. Stufe
•  Dominant-Septakkord auf der V. Stufe
•  Halbverminderter Septakkord auf der VII. Stufe
© 2019 andreas apitz texte © jazztrainer.com