Moll-Tonleitern Setzen wir
den Ton A ins Zentrum der Stammtonreihe, so ergibt sich die
A-Moll-Tonleiter, die das grundlegende Tonmaterial der
Tonart A-Moll beinhaltet. Die charakteristischen Halbtonschritte
der Molltonleiter befinden sich zwischen der II. und III. Tonleiterstufe
(B-C), sowie der V. und VI. (E-F), oder in Intervallen vom Grundton
ausgedrückt: [1]-[2]-[b3]-[4]-[5]-[b6]-[b7]-[1]. Parallele Dur- und Moll-Tonarten Die
A-Moll-Tonleiter bezieht ihr Tonmaterial aus der Stammtonreihe; dies
hat sie mit der C-Dur-Tonleiter gemein. Tatsächlich haben A-Moll
und C-Dur die gleiche Tonart-Vorzeichnung (eben keine Vorzeichen);
man nennt die beiden parallele Tonarten - das meint Tonarten mit
gleichem Tonmaterial (gleichen Vorzeichen). A-Moll ist die parallele
Molltonart von C-Dur, so wie diese die parallele Durtonart zu A-Moll ist.
Parallele Tonarten sind Klein-Terz-verwandt : von Dur ausgehend
findet man die Mollparallele eine kleine Terz tiefer, von Moll aus die
Durparallele eine kleine Terz höher. Somit
erhalten wir folgende Paare paralleler Tonarten:
0 #/b C-Dur /
A-Moll |
1 # | G-Dur / E-Moll | (F#) |
1 b | F-Dur / D-Moll | (Bb) |
2 # | D-Dur / B-Moll | (F#, C#) | 2 b | Bb-Dur /
G-Moll | (Bb, Eb) |
3 # | A-Dur / F#-Moll | (F#, C#, G#) | 3 b | Eb-Dur /
C-Moll | (Bb, Eb, Ab) |
4 # | E-Dur / C#-Moll | (F#, C#, G#, D#) | 4 b | Ab-Dur
/ F-Moll | (Bb, Eb, Ab, Db) |
5 # | B-Dur / G#-Moll | (F#, C#, G#, D#, A#) | 5
b | Db-Dur / Bb-Moll | (Bb, Eb, Ab, Db, Gb) |
6 # | F#-Dur / D#-Moll | (F#, C#, G#, D#, A#, E#) |
6 b | Gb-Dur / Eb-Moll | (Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb) | |
|