Der Quintenzirkel Ein kurzer
Blick zurück: waren wir vorher in steigenden Quintschritten zur Tonart
F#-Dur mit 6 Kreuzen gelangt, so führten uns die fallenden Quinten zur
Tonart Gb-Dur mit 6 b. Tatsächlich sind die Tonhöhen der beiden
Tonarten - enharmonisch betrachtet - identisch. Durch die Enharmonik
können wir die beiden zunächst entgegengesetzten Verfahren -
Tonarten mit Erhöhungen und solche mit Erniedrigungen - nun zu einem
Kreis zusammenführen, dem Quintenzirkel. Er lässt
sich leicht in Form eines Zifferblatts mit 12 Stationen vorstellen; das ist
die Anzahl der innerhalb einer Oktave möglichen Tonhöhen.
| C | |
| F | G | |
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| Bb | D | |
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| | | |
| Eb | A | |
| | | |
| | | |
| Ab | E | |
| | | |
| Db | B | |
| Gb/F# | | |
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