Alteriert in II-V-I / Dur Schauen wir
unter diesem Aspekt noch einmal auf die Dur-Kadenz zurück: Wie auf
Seite 19/24 erwähnt, ersetzen wir den mixolydischen Modus auf Stufe
V auch hier durch die alterierte Skala. Bezogen auf die Tonart C-Dur
(ohne Vorzeichen) ergibt sich so G alteriert mit den Tönen
G-Ab-A#-B-C#-Eb-F-G. Mit Ab, A#, C# und Eb hat die alterierte Tonleiter
allein 4 Abweichungen vom C-Dur-Tonmaterial. Wir können also sagen,
dass die Verwendung der alterierten Skala in Dur-Kadenzen eine noch
stärkere Spannung erzeugt als in Moll-Kadenzen, wo sie dem
Tonmaterial an sich näher verwandt ist. Alterierte 6-, 8- und 12-Ton-Skalen Obwohl die
alterierte Tonleiter als Ableitung von melodisch Moll zunächst
7-stufig ist, werden wir sie in diesem Programm aufgrund des
modularen Konzepts in etwas abgewandelten Formen vorstellen: • Alterierte
6-Ton-Skala [1]-[b9]-[#9]-[3]-[b13]-[b7]-[1] - ohne
[#11] • Alterierte
8-Ton-Skala [1]-[b9]-[#9]-[3]-[#11]-[5]-[b13]-[b7]-[1]
- mit [#11] und zusätzlich [5] • Alterierte 12-Ton-Skala -
mit diversen chromatischen Erweiterungstönen |