andreas apitz · jazz pianist · arrangeur · komponist · lehrer · autor
Skalen für II-V-I / Moll
Es fällt auf, dass wir für unsere Ableitungen von melodisch Moll zwar die I. Stufe, nicht aber die II. und die V. herangezogen haben. Tatsächlich werden wir für den IIm7b5 den VI. Modus und für den V7 den VII. Modus von melodisch Moll verwenden. Untersuchen wir dies an einer II-V-I-Kadenz in A-Moll:
II. Bm7b5 B lokrisch mit grosser 2, B-C#-D-E-F-G-A-B (VI. Modus von D melodisch Moll)
V. E7 E alteriert, E-F-G-G#-A#-C-D-E (VII. Modus von F melodisch Moll)
I. Am^7 A melodisch Moll, A-B-C-D-E-F#-G#-A (I. Modus von A melodisch Moll)
Obwohl hier insgesamt 4 Abweichungen vom grundlegenden Tonmaterial der Tonart A-Moll (ohne Vorzeichen) in Erscheinung treten, hat keine einzelne der 3 Skalen mehr als 2 Abweichungen.
© 2019 andreas apitz texte © jazztrainer.com